Die Wahrheit suchen, Missstände aufdecken, die richtigen Fragen stellen: Wir haben für Euch auf der ganzen Welt Reporter besucht, die viel bewirkt haben. Ihre spannendsten Geschichten zeigen wir Euch ab jetzt auf Instagram und IGTV @missiontruth.

Anette Dowideit: Mafia in deutschen Pflegebetrieben

Die Journalistin deckte auf, wie die russische Mafia die deutschen Pflegedienste um eine Milliarde Euro betrog. Die Polizei wusste von den Vorgängen, wollte aber zuerst nicht mit der Reporterin zusammenarbeiten. Durch ihre Recherche kam es letztlich zu einer Gesetzesänderung.

Hajo Seppelt: Die Enthüllung systematischen Dopings

Der Journalist deckte das systematisch betriebene, vom Staat bezahlte Doping im russischen Sport auf. Aufgrund seiner Recherchen wurde sein Visum für ungültig erklärt. Das russische Regime zählt ihn jetzt zu den Feinden des Volkes.

Sarah Ryley: Recherche gegen Polizei-Willkür

Sie deckte auf, dass die New Yorker Polizei ein Gesetz missbraucht, um Menschen aus ihren Häusern zu vertreiben. Aufgrund von Ryleys Arbeit wurden 13 Gesetze geändert. 2017 erhielt sie den Pulitzer-Preis für den Dienst an der Öffentlichkeit – die höchste journalistische Auszeichnung in den USA.

Greg Marinovich: Der Fotograf der Getöteten

Greg Marinovichs Fotos haben Geschichte geschrieben. Der Kriegsfotograf erlebte den südafrikanischen Bürgerkrieg hautnah mit. Seine Bilder aus Soweto brachten ihm einen Pulitzerpreis ein.

Maria Grazia Mazzola: Furchtlos gegen die Mafia

Maria Grazia Mazzola berichtet seit 30 Jahren für das italienische Fernsehen über die Mafia. In ihrem Film „Ragazzi Dentro“ berichtete sie über die explodierende Jugendgewalt in Italien und zeigte, wie die Mafia Jugendliche als Drogenhändler und Schutzgeldeintreiber missbraucht. Während der Dreharbeiten wurde sie von einer Mafiosa angegriffen.

Martin Turček: Der Kampf gegen Korruption geht weiter

Martin Turčeks Kollege Ján Kuciak recherchierte zu Korruption und Verstrickungen zwischen der slowakischen Regierung und der italienischen Mafia. Am 21. Februar 2018 wurde der Investigativreporter aufgrund seiner journalistischen Tätigkeit ermordet. Gemeinsam mit vielen seiner Kollegen, führt Martin Turček Jans Arbeit fort.

Obermayer & Obermaier: Der größte Steuerskandal der Geschichte

Eine anonyme Quelle sendete Bastian Obermayer 2,6 Terabytes an Daten – das größte Leak der Geschichte. Zusammen mit ungefähr 400 Journalisten haben Frederik Obermaier und er Steuerskandale rund um berühmte Persönlichkeiten aufgedeckt. Darunter befinden sich Fußballspieler und Staats- und Regierungschefs weltweit.

Paul Ronzheimer: Klitschnass, aber noch lebendig

Er war der erste Journalist, der mit Flüchtlingen auf einem Boot nach Europa gelangen wollte. Als wäre es nicht genug, dass er mit knapp 60 Leuten auf dem Schiff ist, streamte er die Überfahrt live auf Periscope. Eine gefährliche Reise, auf der Ronzheimer sein eigenes Leben auf dieser Mission als Journalist hätte verlieren können.

Tim Röhn: Fairplay? Die kriminellen Machenschaften der FIFA

Seit 2014 recherchiert Tim Röhn im Umfeld der FIFA. Das Motto des internationalen Fußballverbandes ist „For the Game. For the World.“ Der deutsche Journalist zeigt ein ums andere Mal, dass das nicht der Fall ist. Ganz im Gegenteil: Röhn deckte zahlreiche Verstöße und dubiose Handlungen auf – insbesondere vom Präsidenten der FIFA, Gianni Infantino.

Rukmini Callimachi: Hinter feindlichen Linien

Rukmini Callimachi schreibt für die New York Times über den IS. Sie ist eine der wenigen, die direkt mit Terroristen spricht. Dies hat ihr einiges an Kritik eingebracht. Journalisten sollten jedoch immer beide Seiten der Geschichte erzählen - eines der Grundprinzipien in Callimachi‘s Arbeit. Callimachi wurde durch ihren Podcast „Caliphate“ bekannt. Ihre Berichterstattung deckte Strukturen innerhalb des IS auf.

Yusuf Omar: Opfern sexueller Gewalt eine Stimme geben

Als Mobile Editor der “Hindustan Times” hat Yusuf Omar 2016 in Indien Überlebenden von Vergewaltigungen und sexuellem Missbrauch eine Stimme gegeben. Dafür machte er sie mit Snapchat-Filtern unkenntlich. In Indien ist es gesetzlich nicht erlaubt, Gesichter von Opfern von Missbrauch in den Medien zu zeigen. Im Moment arbeitet Yusuf Omar an “Hashtag Our Stories”, einem Medien-Projekt, bei dem er Mitgründer ist.

Ali Arkady: Wie ein Fotograf Kriegsverbrechen aufdeckte

Der Fotojournalist Ali Arkady deckte schreckliche Kriegsverbrechen der irakischen Spezialeinheit E.R.D. auf. Die Soldaten folterten, vergewaltigten und töteten die meisten ihrer Opfer. Arkady veröffentlichte die Folter-Aufnahmen in seiner Dokumentation „Kissing Death“.

Carol Marbin Miller: Für die Toten sprechen

Sechs Jahre lang recherchierte die Journalistin die Story "Innocens Lost". Durch ihre Arbeit wurde der Tod von 477 Kinder in staatlicher Fürsorge öffentlich gemacht. Durch ihre investigative Arbeit änderte der US-Bundesstaat Florida entsprechende Gesetze.

Anette Dowideit: Mafia in deutschen Pflegebetrieben

Die Journalistin deckte auf, wie die russische Mafia die deutschen Pflegedienste um eine Milliarde Euro betrog.

Hajo Seppelt: Die Enthüllung systematischen Dopings

Der Journalist deckte das systematisch betriebene, vom Staat bezahlte Doping im russischen Sport auf.

Sarah Ryley: Recherche gegen Polizei-Willkür

Sie deckte auf, dass die New Yorker Polizei ein Gesetz missbraucht, um Menschen aus ihren Häusern zu vertreiben.

Greg Marinovich: Der Fotograf der Getöteten

Greg Marinovichs Fotos haben Geschichte geschrieben.

Maria Grazia Mazzola: Furchtlos gegen die Mafia

Maria Grazia Mazzola berichtet seit 30 Jahren für das italienische Fernsehen über die Mafia.

Martin Turček: Der Kampf gegen Korruption geht weiter

Martin Turčeks Kollege Ján Kuciak recherchierte zu Korruption und Verstrickungen zwischen der slowakischen Regierung und der italienischen Mafia.

Obermayer & Obermaier: Der größte Steuerskandal der Geschichte

Eine anonyme Quelle sendete Bastian Obermayer 2,6 Terabytes an Daten – das größte Leak der Geschichte.

Paul Ronzheimer: Klitschnass, aber noch lebendig

Er war der erste Journalist, der mit Flüchtlingen auf einem Boot nach Europa gelangen wollte.

Tim Röhn: Fairplay? Die kriminellen Machenschaften der FIFA

Seit 2014 recherchiert Tim Röhn im Umfeld der FIFA.

Rukmini Callimachi: Hinter feindlichen Linien

Rukmini Callimachi schreibt für die New York Times über den IS. Sie ist eine der wenigen, die direkt mit Terroristen spricht. Dies hat ihr einiges an Kritik eingebracht.

Yusuf Omar: Opfern sexueller Gewalt eine Stimme geben

Als Mobile Editor der “Hindustan Times” hat Yusuf Omar 2016 in Indien Überlebenden von Vergewaltigungen und sexuellem Missbrauch eine Stimme gegeben.

Ali Arkady: Wie ein Fotograf Kriegsverbrechen aufdeckte

Der Fotojournalist Ali Arkady deckte schreckliche Kriegsverbrechen der irakischen Spezialeinheit E.R.D. auf.

Carol Marbin Miller: Für die Toten sprechen

Sechs Jahre lang recherchierte die Journalistin die Story "Innocens Lost". Durch ihre Arbeit wurde der Tod von 477 Kinder in staatlicher Fürsorge öffentlich gemacht.

ABOUT

Journalisten suchen nach der Wahrheit, auch wenn die eine Wahrheit nicht existiert. Sie schauen den Mächtigen auf die Finger, sie decken Missstände auf. Sie brauchen Vertrauen. Um das zu gewinnen, gibt es nur einen Weg: Die Menschen müssen wissen, wie Journalisten arbeiten.

mission: truth erzählt, wie große journalistische Geschichten entstanden sind.

Wir haben mit den Journalisten gesprochen, die sichtbar gemacht haben, was andere lieber unsichtbar gelassen hätten. Um ein jüngeres Publikum zu erreichen, haben wir unser Projekt für Instagram konzipiert.

Mission ist ein großes Wort. Journalisten sollten niemals Missionare sein. Ihre einzige Mission ist die Suche nach der Wahrheit. Darum geht es. Nicht um mehr. Nicht um weniger.

Mehr  über das Projekt

Searching for truth, uncovering scandals, asking proper questions: All over the world we met reporters who have achieved a lot for freedom of expression and our society. We show their most exciting stories on Instagram and IGTV @missiontruth.

Anette Dowideit: Mafia in German nursing services

The journalist uncovered that the Russian Mafia defrauded one billion Euros from German nursing services. The police knew about that problem, but didn’t want to talk about it. Because of the research a German law finally changed.

Hajo Seppelt: Uncovering systematic doping

The Journalist found out about the systematic state-sponsored doping in Russia. Because of his reports his visa has been declared invalid. The Russian regime considers him now an enemy of the state.

Sarah Ryley: Research against police arbitrariness

Sarah Ryley uncovered that the police in New York abused a law for decades to throw people out of their homes. Most of them belonged to a minority. Ryley's work changed 13 laws. In 2017, she received the Pulitzer Prize for Public Service.

Greg Marinovich: Shooting the Dead

Greg Marinovichs pictures made history. He has experienced the South African civil war firsthand. His work in Soweto has earned him a Pulitzer Prize.

Maria Grazia Mazzola: Fearless against the Mafia

Maria Grazia Mazzola has been reporting on the Mafia for Italian TV for 30 years. In her film “Ragazzi Dentro” she reported on the exploding youth violence in Italy and showed how the Mafia exploits young people as drug dealers and protection money collectors. During the shooting she was attacked by a Mafiosa.

Martin Turček: Continuing the fight against corruption

Martin Turčeks colleague Ján Kuciak researched on corruption scandals between the Slovakian government and the Italian mafia. Because of his research, Jan was murdered on 21th of February 2018. In corporation with many of his colleagues, Martin Turček continued Ján’s work.

Obermayer & Obermaier: Tackling tax evasion across the globe

An anonymous source sent Bastian Obermayer 2.6 Terabytes of data – the largest data leak recorded in history. Together with roughly 400 journalists, Frederik Obermeier and him uncovered tax scandals. Famous soccer players and heads of state and government worldwide are among these tax evaders.

Paul Ronzheimer: Soaking wet, but still alive

He was the first journalist ever to join refugees on a boat to Europe. If being on that ship with almost 60 people isn't enough, he also  streamed that trip live on Periscope. A dangerous journey where Ronzheimer could have easily lost his own life on his journalistic mission.

Tim Röhn: Fairplay? Criminal structures within the FIFA

Since 2014 Tim Röhn has been researching FIFA-related stories. The Motto of the International Football Association is “For the Game. For the World”. The german reporter is proving that this is not the case at all. Röhn revealed numerous abuses and criminal acts – not only within the Association, but also by their president Gianni Infantino.

Rukmini Callimachi: (Listening) Behind Enemy Lines

Rukmini Callimachi covers ISIS for the New York Times. She listens, and she is one of the few journalists who talks to terrorists about their motivations, which has garnered her immense criticism. But journalists should always tell both sides of a story – a guiding principle in Callimachi’s reporting. Her podcast Caliphate has brought her to fame, her reporting of the truth has shone the light of truth on the Islamic State and its members.

Yusuf Omar: Giving rape survivors a voice

As mobile editor at the “Hindustan Times” Yusuf Omar gave survivors of rape and sexual abuse a voice in 2016. He hid their faces with Snapchat face filters. In India it isn’t legally allowed to show the faces of rape survivors in media. At the moment Yusuf Omar is working on “Hashtag Our Stories”, a media project he is co-founder of.

Ali Arkady: Uncovering war crimes in Iraq

Photo journalist Ali Arkady uncovered horrible war crimes made by the Iraqi special force E.R.D. The soldiers tortured, raped and murdered most of their victims. Later Arkady published the crime footage in his documentary “Kissing Death“.

Carol Marbin Miller: Speaking up for the Silenced

For six years, she researched on a story called Innocents Lost. She made an impact by reporting on the deaths of 477 children. They got killed under the supervision of Florida’s Department of Children and Family. Millers work changed the law in Florida.

Anette Dowideit: Mafia in German nursing services

The journalist uncovered that the Russian Mafia defrauded one billion Euros from German nursing services.

Hajo Seppelt: Uncovering systematic doping

The Journalist found out about the systematic state-sponsored doping in Russia.

Sarah Ryley: Research against police arbitrariness

Sarah Ryley uncovered that the police in New York abused a law for decades to throw people out of their homes.

Greg Marinovich: Shooting the Dead

Greg Marinovichs pictures made history.

Maria Grazia Mazzola: Fearless against the Mafia

Maria Grazia Mazzola has been reporting on the Mafia for Italian TV for 30 years.

Martin Turček: Continuing the fight against corruption

Martin Turčeks colleague Ján Kuciak researched on corruption scandals between the Slovakian government and the Italian mafia.

Obermayer & Obermaier: Tackling tax evasion across the globe

An anonymous source sent Bastian Obermayer 2.6 Terabytes of data – the largest data leak recorded in history.

Paul Ronzheimer: Soaking wet, but still alive

He was the first journalist ever to join refugees on a boat to Europe.

Tim Röhn: Fairplay? Criminal structures within the FIFA

Since 2014 Tim Röhn has been researching FIFA-related stories.

Rukmini Callimachi: (Listening) Behind Enemy Lines

Rukmini Callimachi covers ISIS for the New York Times. She listens, and she is one of the few journalists who talks to terrorists about their motivations, which has garnered her immense criticism.

Yusuf Omar: Giving rape survivors a voice

As mobile editor at the “Hindustan Times” Yusuf Omar gave survivors of rape and sexual abuse a voice in 2016.

Ali Arkady: Uncovering war crimes in Iraq

Photo journalist Ali Arkady uncovered horrible war crimes made by the Iraqi special force E.R.D.

Carol Marbin Miller: Speaking up for the Silenced

For six years, she researched on a story called Innocents Lost. She made an impact by reporting on the deaths of 477 children.

ABOUT

Journalists are always looking for the truth, even if the one truth doesn’t exist. They keep a close eye on the powerful, they uncover problems. For this they need trust in their work. To gain it, there’s only one way: People need to know how journalists work.

mission: truth tells how great journalistic stories came about.

We talked to the journalists who made visible what others would have preferred to leave invisible. In order to get in touch with a younger audience, we took our project to Instagram.
Mission is a big word. Journalists should never be missionaries. Their only mission is the search for truth. That’s what it’s all about.

More  about this project